Sat-Freunde - Forum Foren-Übersicht Home
 Navigation  •  Last 20  •  Downloads  •  Regeln  •  Gruppen  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login 

Thema: Hausbau - Neuinstallation

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Andi87ffm

Satfreund-Level 01  Mäßig aktiver Satfreund
Satfreund-Level 01

blank.gif
BeitragVerfasst am: 6.11.2017, 21:13    Hausbau - Neuinstallation Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend,
ich bin neu hier und muss gestehen ich kenne mich mit der Sattechnik nicht so gut aus, daher hoffe ich dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich erkläre mal kurz die Ausgangslage und stelle am Ende meine Frage.

Wir bauen aktuell ein neues Haus bzw. dies wird durch einen Bauträger errichtet. Durch den Bauträger wird eine Sat-Vorbereitung angeboten, welche den Antennenmast und 4 Koaxialkabel vom Dach bis in den Keller beinhaltet.
Der Rest wie Schüssel, LNB und Multiswitch sind später selbst zu installieren.
Das Haus hat 6 Wohnräume. In jedem Raum ist eine Antennenleerdose. Vom Keller führen Koaxialkabel zu jeder diese Antennenleerdose.

Nun meine Frage: Mir ist es wichtig, dass ich zb. mit meinem Sky Receiver etwas auf einem Sender schauen und gleichzeitig auf einem anderen Sender etwas aufnehmen kann. Nun meinte der Elektriker, welcher für den Bauträger tätig ist, dass ich dazu 2 TV Anschlüsse benötige.
In meiner aktuellen Mietwohnung habe ich aber auch nur einen Anschluss und kann mit dem Sky-Receiver gleichzeitig etwas schauen und auf einem anderen Sender etwas aufnehmen.

Brauche ich dazu wirklich zwei TV Anschlüsse oder hat das was mit dem LNB bzw multiswitch zu tun ob das funktioniert? Oder brauche ich dafür mehr Kabel von der Satanlage runter in den Keller?

Wäre wirklich nett wenn ihr mir helfen könnt da die Beratung durch den Elektriker eher dürftig ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Biertempler

Moderator-Level 18  Top aktiver Satfreund
Moderator-Level 18

germany.gif
BeitragVerfasst am: 7.11.2017, 23:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Gleichzeitig ein Programm schauen und ein anderes Programm (auf anderem Transponder) aufnehmen :
Dazu muß der Satreceiver 2 Sat-Tuner haben = auf Tuner 1 sehen + auf Tuner 2 gleichzeitig aufnehmen

Bei Free-TV könnte man z.B. den eingebauten TV-Tuner zum sehen und einen über HDMI angeschlossenen Singel-Receiver zum aufnehmen nutzen

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Damit man einen Twin (2-Tuner Receiver) richtig nutzen kann müssen 2 Satleitungen an den Receiver angeschlossen werden !
Also eine 2-fach Satdose im Zimmer muß sein !

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei Hausneubau mit 6 Zimmern (Jedes soll Sat-Dosen kriegen?) würde das heißen:

in den Zimmern, wo nur Sat geschaut und nicht aufgenommen werden soll, da genügt eine 1x Sat-Dose (Single-Dose)
in den anderen Zimmern, wo aufgenommen & gleichzeitig geschaut werden soll, muß 2x Sat-Dose (Twin-Dose) gelegt werden !

Beispiel:
Kinderzimmer 1 : Nur Sat sehen ohne Aufnahme = 1x Sat-Dose
Kinderzimmer 2 : Nur Sat sehen ohne Aufnahme = 1x Sat-Dose
Gästezimmer : Nur Sat sehen ohne Aufnahme = 1x Sat-Dose
Arbeits /Hobby Zimmer : Nur Sat sehen ohne Aufnahme = 1x Sat-Dose

Wohnzimmer : Sat sehen und aufnehmen = 2-fach Sat-Dose
Elternschlafzimmer : Sat sehen und aufnehmen = 2-fach Sat-Dose

Ergebnis = 8 Satanschlüsse im Haus (bei mir habe ich das so installieren lassen - auch Bauträger-Haus)
________________________________________________________________________________________

Diese 8 Satleitungen gehen vom AUSGANG des MULTISCHALTERs ab und werden in die Zimmer verteilt !

Der Multischalter muß dort angebracht werden, wo die Satleitungen von der Antenne = den LNBs ankommen - in
Deinem Fall sollen die ja im Keller enden, also gehen die dort in den Multischalter !

Dein Bauträger sieht 4 Leitungen von der Antenne in den Keller vor = würde bedeuten = EINEN Sat (Astra) zu empfangen mit Quadtro LNB
Für Multischalter benötigt man pro Satellit. welchen man empfangen möchte, 4 Leitungen - warum?
1x Lowband horizontal
1x Lowband vertikal
1x highband horizontal
1x highband vertikal

nur so können Alle Receiver im Haus gleichzeitig schauen / umschalten / aufnehmen !

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde aber zu 2 verschiedenen Satelliten zum Empfang raten - Astra (19,2° Ost) und Hotbird (13° Ost) denn da ist Schweiz und jede Menge xxx-Erotik drauf ....

überrede den Elektriker also, 8 Leitungen von der Schüssel in den Keller zu legen ! 4-für Astra-LNB + 4-für Hotbird-LNB !

Dann brauchst Du einen Multischalter mit 9 Eingängen (8 für Sat +1 für Terrestrik (z.B. DAB-plus- Radio oder DVBT2-Antenne)
und 8 Ausgängen (6 Zimmer davon 2x DoppelSatdose zur Aufnahme (Twin-Tuner-Receiver)

(würdest Du z.B. in jedem der 6 Zimmer Doppeltuner-Receiver nutzen wollen = Multischalter mit 9 Ein- und 12 Ausgängen)
--------------------------------------------------------------------------------------

Dem Elektriker sagen, wieviele Satleitungen vom Keller in die Zimmer gelegt werden müssen !

Die Schüssel sollte mindestens 80cm haben und 2 LNBs Quadtro 19° & 13°

oben am Mast noch ne Radioantenne DAB+ bedeutet 1x zusätzliche Koaxleitung zum Multischalter - dafür in allen 6 Zimmern aber Top-Radio DAB+ Empfang - bei entsprechenden Satdosen sollte ein 75 Ohm Radioanschschluss dran sein - bei meinen Satdosen ist das so - aber es gibt auch Satdosen ohne Radiobuchse!

Dies hier ist nur ein Beispiel, um Dir Orientierung zu geben - aber was Du JETZT einbauen läßt, mußt Du später nicht Bau-Aufwendig nachrüsten lassen !

Gruß Biertempler

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: