Sat-Freunde - Forum Foren-Übersicht Home
 Navigation  •  Last 20  •  Downloads  •  Regeln  •  Gruppen  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login 

Thema: Diverse Fragen zu Multifeed SAT-Anlagen Erweiterung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Cracki

Satfreund-Level 01  Mäßig aktiver Satfreund
Satfreund-Level 01

blank.gif
BeitragVerfasst am: 10.9.2018, 12:18    Diverse Fragen zu Multifeed SAT-Anlagen Erweiterung Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe vor meine bestehende Sat-Anlage zu vergrößern/erneuern.
Derzeit habe ich einen Spaun SMS 9982 NF und bin damit zufrieden, aus diesem Grunde wollte ich bei Spaun bleiben. Dazu gleich mehr, erst der Reihe nach:

Da ich aber gerne künftig folgende 4 Sat Positionen Empfangen will:

9 Grad Ost, 16 Grad Ost, 19,2 Grad Ost, 28,2 Grad Ost (Mein Standort ist übrigens 46519 Alpen)

habe ich mir folgenden Aufbau überlegt:

- Gibertini 100 OP SE oder alternativ die 100 OP XP (weil ich gerne Aluminium möchte)

Lohnt sich der Mehrpreis für die SE?
Welcher Multifeedhalter wäre dafür passend? Bei dem Original Gibertini Halter für XP/SE bin ich mir unsicher wegen Langlebigkeit und Höhenverstellbarkeit und er muss ja für 3 Grad Differenz geeignet sein.

Da es die Alps BSTE9 nicht mehr gibt, steh ich jetzt schon auf dem Schlauch welche LNBs ich nehmen kann. Angepeilt hatte ich die populären

- Inverto Premium Black

Allerdings geht das zumindest nicht bei 16 und 19,2 Grad vermute ich. Welche Alternativen gibt es zumindest für die 2 Positionen?
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Langlebigkeit. Da bei mir die Schüssel auf dem Dach montiert ist und ich selbst dort nicht Hand anlegen kann, sollte es etwas sein, was wirklich Lange der UV-Strahlung stand hält. Sind die Invertos da wirklich die empfehlenswertesten?
Dann gibt es ja noch die empfindlicheren LNBs von Inverto, macht das Sinn diese zu nehmen?
Wäre der Inverto Black Ultra für eine der Positionen besser/nötig? Ich habe Sorge, dass das zu viel des guten wäre und der Multischalter dann übersteuert wird, womit wir zur nächsten Frage kommen:

- Spaun SMS 17807 NF

hab ich im Visier gehabt. Noch schöner wäre der Spaun SMS 17089 NF, aber ehrlich gesagt ist der mir zu teuer und bei meinem jetzigen Multischalter musste ich bisher keine der Mehr-Funktionen die die Premium Klasse bietet nutzen.
Terrestrik wird bei mir nicht benötigt und kaskadierbar brauche ich es auch nicht, allerdings kann ich nicht einschätzen ob ich an der Dämpfung irgendwie schrauben werden muss, was bei dem 17807 so nicht ginge, oder verstehe ich da was falsch?

Könnt ihr mir zu meinen Überlegungen und Fragen was sagen?

Gruß,
C.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: