Sat-Freunde - Forum Foren-Übersicht Home
 Navigation  •  Last 20  •  Downloads  •  Regeln  •  Gruppen  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login 


 Thema: Satellitenantenne einrichten. Multifeed. Hilfe benötigt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Paneologe

Satfreund-Level 01  Aktiver Satfreund
Satfreund-Level 01






Mitglied seit: 02.05.2020
Beiträge: 1
Themen: 1


blank.gif
BeitragVerfasst am: 2.5.2020, 14:41    Satellitenantenne einrichten. Multifeed. Hilfe benötigt Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich versuche eine Satellitenantenne mit Multifeed-Halter und 4 LNB einzurichten.

Die Kurzfassung:
beim groben Ausrichten konnte ich zunächst den Astra 2E 28.2E, Sky-Transponder/Channel 4 perfekt empfangen (aber mit einem anderen als den vorgesehenen LNB).
Bei der genauen Einrichtung, glückt mir dies nicht mehr.

Die ausführliche Fassung, (hier zu den Fragen):

Die gewünschten Satelliten:
Eutelsat 13.0E
Astra 1 19.2E (zentral auf multifeed-Halter)
Astra 3 23.5E
Astra 2 28.2E (Empfang definitiv möglich, s.U.)
Es handelt sich um einen 85cm Multifocus Parabolspiegel (MAXIMUM T 85)
zunächst habe ich die LNB entsprechend auf dem Multifeedhalter montiert (anleitung nach http://www.satellitenempfang.info/lnb_abstaende.html)
Dann die Antenne montiert, elevation grob (und falsch (s.U.)) eingestellt und testweise ohne Hilfsmittel die Antenne ausgerichtet.
Nur unter Verwendung des TV-Geräts bzw. Linux-STB versucht auf 19.2E einzustellen. Als das Gerät den anvisierten Satellieten als Astra 1 (falscherweise erkannte), habe ich einen Sendersuchlauf gestartet.
Es waren Sender vom Astra 2E satelliten (Channel 4, etc.) - die in guter Qualität empfangen wurden.

Danach ging ich an die korrektere Einrichtung unter Verwendung eines DUR-line SF 4000 BT Sat-Finder (Variante mit Stromversorgung 5-18VDC). Der Masthalter ist geneigt, demnach die Elevation korrigiert (war auf 32° eingestellt, zum Ausgleich musste ich auf 41°)
Danach den Satellitenspiegel auf Astra 19.2E optimal ausgerichtet, festgeschraubt.
Sendersuchlauf auf der Linux-STB für alle Satelliten durchgeführt. Es wurden auch Sender auf allen Satelliten gefunden (Astra 1 auf jeden Fall komplett). Bei Astra 28.2E fehlten aber viele Sender.

Dann habe ich versucht die LNB-Positionen manuell unter Verwendung des SAT-Finders zu optimieren.
Das Gerät zeigte bei Hotbird, Astra 1 und 3 optimale Werte (LEDs), aber bei Hotbird und Astra 3 keine Qualität bei je einem (vorprogrammierten) Transponder.
bei Astra 2 (28.2E) zeigte das Gerät bei keinem Transponder Werte, mit dem Handy manuell 10714H/22k eingestellt und versucht den LNB irgendwie zu positionieren, dass es was anzeigt. Dies ist mir nicht geglückt.
LNB auch getauscht... kein Erfolg...
Nochmals Antenne gelöst und versucht durch Verstellen des Spiegels (auch Elevation, Neigung) Werte zu erhalten - ohne Erfolg. Die LNB Position, die für 28.2E gedacht ist, konnte ich aber ohne weiteres durch drehen der Antenne auf 19.2E ausrichten...


Nun, hat jemand eine Idee, einen Tipp?

-Versuchen die LNB-Positionen auf dem Multiufeed-Halter zu verstellen? Ausrichtung der Antenne (Mitte) auf 23.5E oder gar auf 28.2E?
-?

Weitere Infos kann ich gerne nach Verfügbarkeit liefern.
z.B. die Senderliste des Sendersuchlaufs (fehlende/vorhandene Transponder?)
die geografische Lage: 49.6°N/9.5°E

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen



 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



3.0705502053071E+19 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Template Neon v1.0 | Crystal Converted by U.K. Forumimages  Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


[ Page generation time: 0.2761s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]

CTD-TOPLIST MeteoJb Topsites Bo-Rox Wetter Topsites List WSL Topsites
 Weather Topsites Cumulus Topsites Top 100 Weather Sites